Möchten Sie wissen, wie Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen können? Lesen Sie weiter und finden Sie es mit unseren Tipps heraus.

Eines der häufigsten Probleme im Winter ist der Mangel an Feuchtigkeit in der Luft. Dies kann zu einer Reihe von Problemen wie statischer Elektrizität, trockener Haut und rissigen Lippen führen. Das beste Mittel dagegen ist die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zimmer.

 

Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen: Diese Möglichkeiten gibt es

Es gibt viele Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu erhöhen. Eine Möglichkeit ist, eine Pflanze im Raum aufzustellen. Sie können auch eine flache Schale mit Wasser füllen und sie auf die Fensterbank stellen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Luftbefeuchters. Bevor Sie in einen Luftbefeuchter investieren, sollten Sie ein paar Dinge beachten. Alle diese Möglichkeiten können die Luftfeuchtigkeit in einem Raum verbessern. Im Folgenden finden Sie einige der besten Möglichkeiten.

 

Pflanzen

Ganz gleich, ob Sie nach einem neuen Look für Ihr Wohnzimmer suchen oder einfach nur etwas Grün in Ihr Zuhause bringen wollen, es gibt eine Vielzahl von Pflanzen, aus denen Sie wählen können. Jede hat ihre eigenen Merkmale und einzigartigen Wachstumsgewohnheiten. Einige eignen sich besser für die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zimmer als andere. Viele tropische Pflanzen sind gute Kandidaten. Andere, wie Bostonfarne und farnähnliche Pflanzen, können in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit überleben, z. B. in der Küche oder im Badezimmer. Luftpflanzen, Orchideen und Farne sind einige Beispiele für Pflanzen, die in solchen Bereichen gut gedeihen.

Das Hinzufügen von Pflanzen in den Raum kann so einfach sein wie das Aufschichten von Töpfen. Ähnlich wie beim Schichten von Pullovern hilft das Schichten von Töpfen, die Luftfeuchtigkeit um die Pflanzen herum zu erhöhen. Achten Sie darauf, dass die Töpfe, die Sie auswählen, Abflusslöcher haben, damit das Wasser um die Pflanze herum verdunsten kann. Sie können auch versuchen, Ihre Pflanzen mit Regenwasser zu besprühen. Das hilft ihnen, besser zu gedeihen, und sorgt auch für ein angenehmeres Raumklima. Denken Sie daran, die Pflanzen nur bei Bedarf zu besprühen, und nicht zu oft.

In vielen Zimmerpflanzenbüchern und auf Anhängern wird darauf hingewiesen, dass Zimmerpflanzen Feuchtigkeit zu schätzen wissen. Leider gibt es in vielen Wohnungen keine feuchte Luft. In den kalten Wintermonaten entziehen die Heizungsanlagen der Luft Feuchtigkeit. Wenn Sie Ihre Pflanzen unter diesen Bedingungen bei Laune halten, ist das der beste Weg, um die Luft in Ihrem Haus sauber und frisch zu halten. Warum also nicht einmal einen Versuch wagen? Die Pflanzen werden es Ihnen später danken! Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Raum zu erhöhen, ohne dass Sie sich zu viel Mühe geben müssen.

Neben der Verbesserung der Luftqualität können Zimmerpflanzen auch die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen. Durch einen Prozess namens Evapotranspiration nehmen Pflanzen Wasser aus dem Boden auf und geben es über ihre Blätter und Stängel wieder ab. Dieser Prozess macht sie so effizient bei der Zuführung von Feuchtigkeit in die Luft. Eine NASA-Studie ergab, dass Zimmerpflanzen mit hoher Transpiration bis zu 87 % der Schadstoffe in der Raumluft entfernen können.

 

Füllen eines flachen Tellers mit Wasser

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer Befeuchtungsschale. Dies ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Raum zu erhöhen, und kann je nach Jahreszeit mit oder ohne Heizung verwendet werden. Kochen Sie einfach Wasser auf dem Herd und stellen Sie es in eine Schüssel oder einen Behälter in der Nähe des Ortes, an dem Sie sich die meiste Zeit aufhalten. Achten Sie darauf, den Wasserstand im Auge zu behalten, damit das Wasser nicht austrocknet und die Luftfeuchtigkeit nicht unwirksam wird.

Einige Zimmerpflanzen erhöhen die Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Da Zimmerpflanzen Wasser transpirieren, sind sie lebende Behälter für Feuchtigkeit. Anstelle eines Eimers können Sie eine flache Schale mit Wasser füllen und einige dekorative Kieselsteine dazugeben. Das Wasser verdunstet dann langsam. Die dekorativen Pflanzen nehmen die Feuchtigkeit aus der Luft auf. Und Sie können sicher sein, dass Sie einen schönen Raum mit einem attraktiven Wasserspiel erhalten!

Eine einfache Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu erhöhen, besteht darin, einen flachen Teller mit Wasser auf einen Heizkörper oder einen Heizungsschacht zu stellen. Wenn der Raum relativ warm ist, erhöht sich die Luftfeuchtigkeit innerhalb einer Stunde, wenn man einen flachen Teller mit Wasser auf den Heizkörper stellt. Ist die Temperatur jedoch kühl, verdunstet das Wasser nicht so schnell. Ein mit Wasser gefüllter flacher Teller erhöht daher die Luftfeuchtigkeit in einem Raum viel schneller als ein mit Wasser gefülltes Becken.

Wenn Sie viele Fenster im Raum haben, können Sie einen flachen Teller mit Wasser in das Fenster stellen. Achten Sie jedoch darauf, dass das Wasser nicht zu lange im Fenster steht, denn es könnte ein Haustier ertränken oder auf empfindliche Stellen verschüttet werden. Je nach Größe des Zimmers müssen Sie möglicherweise mehr als einen Wassernapf am Fenster aufstellen. Ein Standard-Wassernapf hat einen Durchmesser von 20 bis 25 Zentimetern und lässt sich leicht in der Nähe aller Fenster im Raum aufstellen.

Eine andere natürliche Methode zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in einem Raum ist die Verwendung einer mit Wasser gefüllten Schale. Diese Methode funktioniert nicht so schnell wie ein Luftbefeuchter, aber sie fügt der Luft mit der Zeit Feuchtigkeit hinzu. Wenn Sie viele Räume haben, können Sie die Luftfeuchtigkeit durch mehrere mit Wasser gefüllte Schüsseln erhöhen. Erwarten Sie aber keine sofortigen Ergebnisse. Sie müssen ein paar Tage warten, bevor Sie eine Verbesserung feststellen können.

 

Eine Schale auf der Fensterbank stehen lassen

Wenn Sie eine Schale auf einer Fensterbank abstellen, erhöht sich die Luftfeuchtigkeit im Raum. Das Wasser in der Schale verdunstet und verteilt die Feuchtigkeit im ganzen Raum. Dieser Trick funktioniert sowohl im Winter als auch im Sommer. Niedrige Luftfeuchtigkeit kann die Haut austrocknen, Nasenbluten verursachen und zu rissigen Lippen führen. Sie kann auch das Holz beschädigen. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, stellen Sie eine Schale auf die Fensterbank.

Ein digitales Thermometer mit einem Luftfeuchtigkeitsmesser ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu erhöhen. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 30 und 50 Prozent. Eine höhere Luftfeuchtigkeit kann zu einer Reihe negativer Auswirkungen führen, darunter Schimmelbildung und struktureller Verfall. Holzmöbel können sich verziehen und lackierte Oberflächen können beschädigt werden oder abblättern. Zum Glück gibt es viele einfache Methoden, um die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu erhöhen. Senken Sie einfach die Heizung und reduzieren Sie die Strahlungswärme, und stellen Sie eine Schale auf die Fensterbank.

Ein weiterer einfacher Trick zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit besteht darin, eine Pflanze zu besprühen. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum, weil die Wassertröpfchen aus dem Nebel auf der Pflanze bleiben und verdunsten. Der Wasserdampf verteilt sich dann im ganzen Raum. Die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der Pflanze wird nur erhöht, wenn das Wasser auf der Pflanze verbleibt, aber sie sinkt auf die Raumluftfeuchtigkeit, wenn das Wasser verdunstet. Das bedeutet, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Raum verdoppeln oder sogar verdreifachen kann, wenn man eine Schale für ein paar Stunden auf der Fensterbank stehen lässt.

 

Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen: Verwendung eines Luftbefeuchters

Die Verwendung eines Luftbefeuchters zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in einem Raum kann eine gute Möglichkeit sein, Ihre Heizkosten zu senken. Luftbefeuchter sorgen dafür, dass sich die Räume wärmer anfühlen, und können Ihnen helfen, die Temperatur an Ihrem Thermostat zu senken. Außerdem sind sie umweltfreundlicher als eine normale Heizung. Außerdem können Sie mit Luftbefeuchtern Ihre Stromrechnung um bis zu 25 Dollar pro Monat senken. Warum also nicht einen Luftbefeuchter verwenden?

Trockene Luft ist besonders häufig im Winter anzutreffen, wenn die natürliche Luftfeuchtigkeit in unseren Häusern deutlich abnimmt. Dieser Rückgang der Luftfeuchtigkeit ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu Nasenbluten, rissigen Lippen und trockener Haut führen. Möglicherweise leiden Sie auch unter Atemwegsinfektionen und haben aufgrund der trockenen Luft Schlafprobleme. Und wenn Sie zu Allergien neigen, ist ein Luftbefeuchter eine gute Möglichkeit, diese Symptome zu vermeiden und einen erholsamen Schlaf zu finden.

Er kann dazu beitragen, Allergien vorzubeugen, indem er die in der Luft enthaltenen Allergene reduziert. Trockene Luft kann auch dazu führen, dass die Flimmerhärchen in den Nasengängen Bakterien und andere Krankheitserreger nur schwer herausfiltern können. Ein Luftbefeuchter kann auch die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Erkältungen und andere Krankheiten unterstützen. Er ist also sein Geld wert! Einen Luftbefeuchter finden Sie in fast jedem Kaufhaus oder online.

Es gibt zwar viele Methoden, um die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus zu erhöhen, aber die effizienteste ist die Verwendung eines großen Luftbefeuchters, der der trockenen Luft Feuchtigkeit hinzufügt und die ideale Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus aufrechterhält. Wenn Sie keinen Luftbefeuchter kaufen möchten, können Sie stattdessen einige dieser natürlichen Methoden ausprobieren. Es gibt auch viele Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise zu erhöhen, zum Beispiel mit einem Wasserkocher, einem Ofen oder einem Luftreiniger.

Luftbefeuchter gibt es sowohl in kleinen als auch in großen Größen, so dass Sie einen auswählen können, der für Ihren Raum am besten geeignet ist. Wenn Sie einen kaufen möchten, sollten Sie nach einem Gerät mit einer hohen Leistung suchen, d. h. in der Regel mit mehr als 12 Litern pro Tag.

 

Weitere Alternativen zur Luftbefeuchtung

Sie können auch in Erwägung ziehen, ätherische Öle für die Luftbefeuchtung zu verwenden. Diese haben natürliche Eigenschaften, die die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen erhöhen, so dass Sie sich in den Wintermonaten wohler fühlen, auch wenn Sie keine massive Klimaanlage haben.

Manche Menschen verwenden auch kleine Heizkörper Luftbefeuchter. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, der Luft Feuchtigkeit zuzuführen.

 

Verwendung eines Luftentfeuchters um Schäden zu vermeiden

Als Erstes müssen Sie Ihren Luftentfeuchter auf die richtige Stufe einstellen. Die meisten Luftentfeuchter haben ein kleines Loch im Gehäuse, an das Sie einen Schlauch anschließen können, um das Wasser abzulassen. Diese Geräte funktionieren am besten in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, daher müssen Sie sie in einer Höhe über dem Boden aufstellen. Wenn Sie den Luftentfeuchter nicht auf den Boden heben können, läuft das Wasser allein durch die Schwerkraft ab.

Sobald Sie Ihren Luftentfeuchter aufgestellt haben, müssen Sie herausfinden, wie viel Platz er benötigt. Für einen kleinen Raum brauchen Sie vielleicht kein großes Gerät, so dass ein tragbares Gerät genau das Richtige für Sie sein könnte. Ein Modell mit höherer Kapazität kann schnell mehr Feuchtigkeit entziehen, aber Sie müssen es vielleicht nicht so oft laufen lassen. Wenn Sie in einem kleinen Raum leben, ist ein kleineres Modell vielleicht am besten geeignet.

Wenn Sie eine große Klimaanlage haben, haben Sie möglicherweise Probleme, die Temperatur richtig einzustellen. Ein Luftentfeuchter, der auf einer niedrigen Stufe läuft, muss mehr Arbeit leisten, um die Feuchtigkeit zu entfernen, so dass Sie am Ende mehr für Energie bezahlen müssen. Wenn die Temperatur in Ihrem Raum bereits zu hoch ist, sollten Sie stattdessen einen kleineren Luftentfeuchter in Betracht ziehen. Wenn Sie ihn auf einem höheren Niveau halten, bleibt der Raum kühler und angenehmer.

Obwohl die meisten Luftentfeuchter nicht dazu gedacht sind, die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu erhöhen, erfüllen sie dennoch eine wichtige Aufgabe. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, darunter auch zu Schimmelpilz- und Moderwachstum. Noch schlimmer ist, dass hohe Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung führen kann, die gesundheitsschädlich ist. Vielleicht bemerken Sie es gar nicht. Wenn Sie das nächste Mal im Haus sind, vergessen Sie nicht, einen Luftentfeuchter zu benutzen!

 

Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen: Unser Fazit

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum erhöhen können, dann befolgen Sie diese Tipps, und Sie werden auf dem Weg zu einem angenehmeren Raum sein.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Raum erhöhen können. Ob Sie sich für einen Luftbefeuchter entscheiden oder andere Methoden wie ätherische Öle oder Wasserbehälter verwenden, dies ist eine gute Möglichkeit, die trockene Winterluft zu bekämpfen und sich während der gesamten Saison wohler zu fühlen.

AngebotBestseller Nr. 1
LEVOIT 3L Top Fill Luftbefeuchter, 360° Drehbare Düse Cool Mist Humidifier, 300 ml/H Nebelvolumen, 28dB leise, 25H Raumluftbefeuchter & Aroma Diffuser für Kinderzimmer Schlafzimmer Pflanzen
  • Ablehnen Minderwertige Mini-Luftbefeuchter: Sie wollen Ihren Raum befeuchten, nicht Ihren Schreibtisch, und Sie brauchen einen hochwertigen Luftbefeuchter mit Garantie, kein Sicherheitsrisiko mit USB-Anschluss; Sie können sich auf den Dual 200S verlassen, denn er bietet eine hervorragende Nebelausgabe und Befeuchtungswirkung
  • Für Ihre Gesundheit: Trockene Haut,Allergien,Nebenhöhlen und Kopfschmerzen; könnte Ihre Luft zu trocken sein; Das LEVOIT Dual 200S kann helfen, indem es Ihre Luft optimal befeuchtet
  • Für Ihr Baby: Trockene Luft kann Nasenreizungen, juckende, rissige Haut verursachen; Der Dual 200S Luftbefeuchter liefert das ideale Maß an beruhigender, nebelbefeuchteter Luft; Hilft, verstopfte Nase zu beseitigen, damit das Baby leichter atmet und besser wächst
  • Für Ihren Schlaf: Schnarchen Sie oder, schlimmer noch, schlafen Sie mit einem Schnarcher; Trockene Luft verschlimmert das Schnarchen; Schalten Sie Ihren Dual 200S für einen ruhigeren, erholsameren Schlaf ein
  • Für Ihre Pflanzen: Sommerhitze lässt Ihre Pflanzen verwelken? Häufiges Gießen ist zeitaufwändig und mühsam; Der 3L Dual 200S kann Ihre Pflanzen 25 Stunden lang befeuchten, und Sie steuern die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Pflanzenzimmer mit nur einem Fingertipp auf Ihrem Handy fern
Bestseller Nr. 2
LEVOIT 2,5L Mini Luftbefeuchter bis 25H für Schlafzimmer Kinderzimmer, 26dB leise Top-Fill Humidifier für Baby Pflanzen, Raumbefeuchter mit 360° drehbarer Düse, automatische Abschaltung
  • Komfortabler Schlaf: Der Raumbefeuchter mit 2,5L deckt eine Fläche von 20m² ab und ist für Schlafzimmer geeignet. Mit einem Geräuschpegel von 26dB und einer Betriebsdauer von bis zu 25 Stunden (im Modus der niedrigsten Geschwindigkeit) können Sie und Ihr Baby mit nur einer Nachfüllung die ganze Nacht ruhig schlafen
  • Vorschläge: Es ist empfehlenswert, bei der Verwendung des Luftbefeuchters destilliertes oder reines Wasser einzufüllen, den Wassertank und Basisbehälter alle 3 Tage zu reinigen
  • Ersatzfilter: Wenn Sie einen Ersatzfilter benötigen, suchen Sie bitte nach der ASIN : B09ZY9N6PD.
  • Einfache Top-Füllung: Der abnehmbare Wassertank mit großer oberer Öffnung sorgt für die einfache Nachfüllung und Reinigung. Sehr praktischer kleiner Raumluftbefeuchter
  • Einfache Bedienung: Mit einer 360° drehbaren Düse können Sie die Richtung des Nebels leicht kontrollieren. Das Nebelvolumen kann durch den Drehknopf einfach gesteuert werden
AngebotBestseller Nr. 3
CONOPU Luftbefeuchter, 4L Luftbefeuchter Schlafzimmer für Große Räume, 30h Aroma Diffuser für Schlafzimmer Kinderzimmer Pflanzen 300ml/h, Weiß
  • 🌊 Genießen Sie reine Luftfeuchtigkeit - CONOPU Luftbefeuchter sind in der Lage, bis zu 300 ml/h Nebel abzugeben und die Luftfeuchtigkeit schnell auf 50%-80% zu erhöhen, um effektiv Trockenheit und Symptome von Husten und trockenem Hals zu lindern. Um die langanhaltende Leistung und Effizienz des Befeuchters sicherzustellen, empfehlen wir die Verwendung von reinem Wasser zum Nachfüllen.
  • ⚱️ Müheloses Nachfüllen - CONOPU Luftbefeuchter für Schlafzimmer kann feinen Nebel kontinuierlich für 30 Stunden in die Luft abgeben und mit einer einzigen Nachfüllung bis zu 3 Nächte halten. Mit einem Fassungsvermögen von 4 Litern sorgt eine Nachfüllung für lang anhaltende Befeuchtung und hält Ihre Innenräume angenehm feucht. Und mit seinem hohen Nebelvolumen ist er in der Lage, einen großen Raum von 20㎡ abzudecken und den gesamten Raum auf einem gesunden Feuchtigkeitsniveau zu halten.
  • ✅ Bequeme Oberbefüllung - CONOPU Weiß 4L Luftbefeuchter, Ihr perfekter Heimbegleiter, verfügt über einen speziell gestalteten oberen Befüllport für mühelose Wasserzufuhr. Kein Aufwand, da Sie den Wassertank einfach von oben nachfüllen oder reinigen können. Entfernen Sie einfach den oberen Deckel und gießen Sie Wasser von oben ein.
  • 💦 Einfache Bedienung - CONOPU Kaltnebel Luftbefeuchter verfügt nur über einen Bedienknopf. Sie können ihn einfach mit einem mechanischen Knopf ein- oder ausschalten oder die Nebelausgabe anpassen. Er verfügt über eine Sicherheitseinstellung für die automatische Abschaltung bei Wassermangel. Keine Sorge um die Sicherheit bei Verwendung über Nacht. Mit Ultraschalltechnologie arbeitet unser Luftbefeuchter extrem leise in der Nacht.
  • 🌸 Aromatische Entspannung - CONOPU Aromaöldiffusor verfügt über eine spezielle eingebaute korrosionsbeständige Aromabox, die die sichere Verwendung von ätherischen Ölen ermöglicht, die sie zusammen mit dem Wassernebel in die Luft abgeben und Ihren Raum frisch riechen lassen, während er befeuchtet wird. Kein häufiges Nachfüllen von Wasser erforderlich. Ideal für Schlafzimmer, Babyzimmer, Wohnzimmer, Büros und Pflanzen!