Wollen Sie wissen, wie Sie Nikotingeruch entfernen können und das nachhaltig? Dann lesen Sie unseren umfassenden Artikel dazu.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Nikotingeruch loszuwerden, vom Zähneputzen nach jeder Zigarette bis zur Verwendung von Backpulver oder Aktivkohle. Um den Geruch dauerhaft loszuwerden, sollten Sie die unten beschriebenen Methoden ausprobieren. Alternativ können Sie auch einen Luftreiniger kaufen. Dieser wird Ihnen helfen, den Nikotingeruch in kurzer Zeit aus Ihrer Wohnung zu entfernen. Alternativ können Sie auch eine Flasche weißen Essig über Nacht in Ihrem Zimmer stehen lassen.
Zähneputzen nach jeder Zigarette zur Beseitigung von Nikotingeruch
Wenn Sie rauchen, wissen Sie wahrscheinlich, dass Rauchen einen unangenehmen Geruch in Ihrem Mund hinterlässt. Die Partikel aus dem Rauch setzen sich an Ihren Zähnen und Weichteilen fest. Auf diesen Oberflächen beginnen dann Bakterien zu wachsen, die den Geruch erzeugen. Mit der Zeit werden Sie den Geruch stärker wahrnehmen. Es ist ratsam, sich nach jeder Zigarette die Zähne zu putzen, um diesen Geruch zu verringern.
Regelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide nach dem Rauchen helfen Ihnen, den anhaltenden Geruch zu vermeiden. Das Zähneputzen nach jeder Zigarette hilft, den Nikotinteer und das Nikotin zu entfernen, die sich auf den Zähnen abgelagert haben. Das Trinken von viel Wasser wirkt der entwässernden Wirkung des Rauchens entgegen. Raucher haben ein höheres Risiko, an Karies und Zahnfleischerkrankungen zu erkranken, daher ist eine gute Zahnpflege von entscheidender Bedeutung, um Mundgeruch zu vermeiden. Eine gründliche Reinigung der Zähne und des Mundes umfasst die Verwendung von Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürsten sowie eines Zungenschabers. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Rauchgeruch zu vermeiden, hören Sie nicht auf zu rauchen.
Nikotingeruch entfernen mit Backpulver
Die Verwendung von Backpulver kann den Geruch von Zigarettenrauch wirksam beseitigen. Mit diesem natürlichen Mittel können Sie auch die Stoffmöbel in Ihrer Wohnung behandeln. Tragen Sie einfach eine Schicht Backpulver und eine kleine Menge Waschmittel auf die Polsterung und die Kissen auf. Für die Teile der Möbel, die nicht gewaschen werden können, tragen Sie eine dünne Schicht Backpulver auf die betroffenen Stellen auf. Lassen Sie das Backpulver mindestens zwei Stunden oder über Nacht einwirken.
Eine weitere wirksame Methode zur Beseitigung von Rauchgeruch ist das Bestreuen von Polstermöbeln und Teppichen mit Backpulver. Diese Methode funktioniert gut, um den Geruch zu neutralisieren, sollte aber ein paar Stunden einwirken. Sie können auch einen offenen Behälter mit Backpulver in den Kühlschrank stellen, der den Geruch des Inhalts absorbiert. Wenn Sie fertig sind, saugen Sie den Bereich ab, um alle Pulverreste zu entfernen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie lüften.
Nikotingeruch entfernen mit einem Luftreiniger
Raucher sind sich wahrscheinlich bereits der negativen Auswirkungen des Passivrauchens auf die Gesundheit bewusst, aber Nichtraucher sind sich oft nicht bewusst, welchen Schaden dieser verursachen kann. Passivrauchen kann zu einer Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und der visuomotorischen Fähigkeiten führen. Glücklicherweise können Luftreiniger zum Schutz vor diesen Auswirkungen beitragen. Indem sie den „vergifteten“ Zigarettenrauch herausfiltern, können Luftreiniger dazu beitragen, dass die Umwelt um uns herum gesund bleibt.
Achten Sie bei der Auswahl eines Luftreinigers darauf, dass er über eine oben angebrachte Lampe verfügt. Seitlich angebrachte Leuchten können in Ihre Augen kommen, und das wollen Sie nicht. Dieses Licht beleuchtet das eigentliche Licht, wenn Sie schlafen, und es kann sogar unangenehm sein, wenn Sie im Bett liegen. Ein oben montiertes Gerät ist ebenfalls besser, da der untere Teil des Geräts normalerweise im Weg ist. So können Sie einfach mit einem Luftreiniger Zigarettenrauch neutralisieren.
Wände streichen
Ein Allzweckreiniger enthält Trinatriumphosphat, eine Substanz, die schlechte Gerüche wie Nikotin neutralisieren kann. Sie können diesen Reiniger in den meisten Baumärkten kaufen. Legen Sie zum Auftragen der Lösung eine Plane auf den Boden und tragen Sie Handschuhe. Wenn der Geruch sehr stark ist, müssen Sie die Wände möglicherweise neu streichen. Eine verdünnte Lösung aus Essig und Wasser ist gut geeignet. Sie können auch einen Schwamm verwenden, um die Lösung aufzutragen.
Bevor Sie die Wände streichen, sollten Sie sie gründlich reinigen, um den Zigarettenrauchgeruch zu entfernen. Außerdem sollten Sie eine Grundierung auftragen, bevor Sie farbige Farbe auftragen. Ein neuer Anstrich überdeckt den Nikotingeruch nicht, daher lohnt sich der Aufwand. Die Farbe kann auch die nicht gestrichenen Teile der Wand stumpf machen. Der Geruch wird für immer verschwinden, wenn die Wand gründlich gereinigt wurde. Denken Sie aber daran, dass ein neuer Anstrich die nicht gestrichenen Stellen trüben kann.
Nikotingeruch entfernen mit Luftentfeuchter
Wenn Sie unter dem Geruch von Zigarettenrauch leiden, kann ein Luftentfeuchter eine gute Wahl sein. Luftentfeuchter mit eingebauten Luftfiltern sind besonders effektiv bei der Beseitigung von Zigarettenrauch. Um einen solchen Entfeuchter effektiv zu nutzen, sollten Sie nach einem Gerät mit einem großen Wassertank und einer Einstellung suchen, die eine maximale Entfeuchtung ermöglicht. Stellen Sie den Luftentfeuchter in der Mitte des verrauchten Raums auf und stellen Sie den Luftfilter auf die höchste Stufe. Wechseln Sie den Luftfilter gemäß den Richtlinien des Herstellers aus.