Sind Sie Allergiker und wollen wissen, wann blüht Roggen? Dann lesen Sie diesen Artikel dazu.
Wie lange es dauert, bis die Roggenpflanzen zu blühen beginnen, hängt davon ab, wie lange sie gepflanzt worden sind. Winterroggen, der im Herbst gepflanzt wurde, blüht erst nach einer Kälteperiode, der so genannten Vernalisation. Diese Voraussetzung ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Winterroggenpflanzen im zeitigen Frühjahr oder Frühsommer blühen, auch wenn einige wenige Pflanzen auf dem Feld ohne Vernalisation blühen können.
Wann blüht Roggen: Zeitpunkt der Pflanzung ist entscheidend
Der Pflanztermin für Roggen ist je nach Klima unterschiedlich. In den meisten Regionen ist der ideale Zeitpunkt für die Aussaat von Roggen im Herbst, Anfang bis Mitte Oktober. In wärmeren Klimazonen kann er jedoch bis in den November hinein gepflanzt werden.
Der Zeitpunkt für die Aussaat von Roggen hängt vom örtlichen Klima, der Saatgutqualität und den Bodenverhältnissen ab. Je nach Region kann der Roggen Ende August oder Anfang September ausgesät werden oder die Aussaat sollte zwischen Mitte und Ende Oktober erfolgen. Die Pflanze gedeiht am besten auf sandigen oder lehmigen Böden.
Wann fliegen die Roggenpollen
Die Hauptbelastung mit Roggenpollen erfolgt im Mai und Juni. Vereinzelt können die Pollen vom Roggen schon im April fliegen, auch im Juli kann es noch eine Pollenbelastung geben.
Neueste Kommentare