Haben Sie eine Allergie und möchten wissen, wann fliegen Birkenpollen? Lesen Sie diesen Beitrag mit vielen Informationen, um es herauszufinden.

 

Was sind die Merkmale der Birke?

Die Birke ist ein Laubbaum, der zur Familie der Betulaceae gehört. Dieser Baum zeichnet sich durch seine dünne, papierartige Rinde aus, die oft weiß oder silbern gefärbt ist. Die Blätter der Birke sind klein, oval und spitz zulaufend. Die Blüten dieses Baumes sind klein und unauffällig. Die Frucht der Birke ist ein kleiner, geflügelter Samen.

 

Wann fliegen Birkenpollen?

Birken sind windbestäubt und geben ihren Pollen im Frühjahr ab.

Je nach Standort kann die Birke bereits im Februar ihren Pollen ausschütten. Normalerweise beginnt der größte Teil der Birkenpollen Ende April oder Anfang Mai zu fliegen. Der genaue Zeitpunkt hängt vom Standort und den Wetterbedingungen ab. Birkenpollen können noch bis Juni oder Juli ein Problem darstellen.

 

Was sind die Symptome einer Birkenpollenallergie?

Zu den Symptomen einer Birkenpollenallergie gehören Niesen, eine laufende Nase, juckende Augen und Husten. Bei manchen Menschen können auch Keuchen oder Atembeschwerden auftreten. Diese Symptome können von leicht bis schwer reichen. Bei einer schweren allergischen Reaktion kann es zu Anaphylaxie kommen, einem lebensbedrohlichen Zustand.

 

Was können Sie tun, um Birkenpollenallergie zu vermeiden?

Um Birkenpollen zu vermeiden, sollten Sie sich an Tagen mit hohem Pollenflug in geschlossenen Räumen aufhalten. Wenn Sie nach draußen gehen müssen, tragen Sie eine Staubmaske oder eine Allergiker-Maske. Sie können auch versuchen, ein Nasenspray zu verwenden oder ein Antihistaminikum einzunehmen, um Ihre Symptome zu lindern. Wenn Sie eine schwere Allergie haben, müssen Sie möglicherweise einen EpiPen für den Notfall bei sich tragen.

 

Wann fliegen Birkenpollen: Fazit

Wenn Sie auf Birkenpollen allergisch sind, ist es wichtig, dass Sie wissen, wann fliegen Birkenpollen. Wenn Sie die Anzeichen und Symptome einer Birkenpollenallergie kennen und wissen, wie Sie den Kontakt mit den Pollen vermeiden können, können Sie Ihr Risiko einer schweren Reaktion verringern. Sehr gut gegen Symptome können übrigens Luftreiniger mit HEPA H14 Filter helfen.

 

Bestseller Nr. 1
MEDION Luftreiniger mit App Steuerung (HEPA 14 Filter, Smart, reduziert Aerosole Pollen Staub Tierhaare, bis zu 60 m², farbige Luftqualitätsanzeige, Timerfunktion, Schlafmodus, MD 10444)
  • Luftreiniger mit 3-Stufen-System, Filterung von Tierhaaren, Staub und Pollen, Reduzierung von Aerosolen, Allergikergeeignet.
  • Bequeme Steuerung: Steuern Sie Ihren Luftreiniger ganz einfach und bequem von dem Sofa aus per App.
  • Filtertausch: Der Reiniger macht Ihnen den pünktlichen Wechsel des Filters besonders einfach und benachrichtigt Sie, wenn ein Tausch ansteht.
  • Für 60m² geeignet: Der Luftreiniger sorgt für frische Luft in Räumen bis zu 60m².
  • Extra leise: Durch den Schlafmodus mit gesenktem Betriebsgeräusch (20dB) lässt der Luftreiniger Sie unbeschwert durchschlafen.
Bestseller Nr. 2
djive Ersatzfilter HEPA 14 kompatibel mit ARC Heater Luftreiniger, Ventilator und Heizlüfter, H14 Zubehör Filter eliminiert 99,995% der Staubpartikel, Allergene, Pollen und Feinstaub, für Allergiker
  • Schneller und einfacher Wechsel ohne Abschrauben
  • Filtert bis zu 99,995 % der ultrafeinen Partikel und Pollen aus der Luft
  • Ideal für Allergiker und Asthmatiker: Entfernt Pollen und Staubpartikel
Bestseller Nr. 3
djive Ersatzfilter HEPA 14 kompatibel mit ARC Casual, ARC Humidifier & ARC Portable Luftreiniger, H14 Zubehör Filter eliminiert 99,995% der Staubpartikel, Pollen und Feinstaub, für Allergiker
  • Offizieller Zubehör HEPA 14-Ersatzfilter für djive Ventilator-Luftreiniger ARC Casual, ARC Humidifier und ARC Portable
  • Filtert bis zu 99,995% der ultrafeinen Feinstaub-Partikel und Pollen aus der Luft
  • Ideal für Allergiker und Asthmatiker: eliminiert Pollen und Staubpartikel
  • Lange Lebensdauer: Muss nur nach etwa 720 Stunden Betrieb gewechselt werden
  • Schnell und einfach zu wechseln ohne Aufschrauben