Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona Krise werden Luftreiniger immer mehr zu einem wichtigen Thema in Büros, Öffentlichen Verwaltungen, Schulen aber auch in privaten Haushalten. Immer mehr Menschen wollen daher wissen, welche Luftreiniger gegen Viren empfehlenswert sind. Unser hier skizzierter Luftreiniger Viren Test soll Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage hilfreich sein.

Luftreiniger sind in Zeiten von Viren und Bakterien in der Luft zu einem unverzichtbaren Haushaltsgerät geworden. Doch wie funktionieren sie eigentlich? In diesem Artikel werden wir uns mit der Funktionsweise von Luftreinigern, ihrer Effektivität gegenüber Viren und Bakterien, sowie deren Rolle im Kampf gegen Corona und die verschiedenen Filter- und Reinigungstechnologien beschäftigen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Rolle der Stiftung Warentest bei der Bewertung von Luftreinigern und vergleichen bekannte Marken wie Philips und Xiaomi.

 

Was ist ein Luftreiniger und wie funktioniert er?

Grundprinzip der Luftreinigung

Ein Luftreiniger ist ein Gerät, das dazu dient, die Luft von Schadstoffen, Allergenen, Gerüchen, Bakterien und Viren zu reinigen, um so eine sauberere und gesündere Raumluft zu gewährleisten. Die meisten Luftreiniger saugen die Raumluft an, filtern sie mittels spezieller Filter- und Reinigungstechnologien und geben sie anschließend wieder gereinigt in den Raum ab.

Arten von Luftreinigern

Es gibt verschiedene Arten von Luftreinigern, darunter HEPA-Filter-Luftreiniger, Aktivkohlefilter-Luftreiniger und solche mit Vorfiltern. Jede Art hat ihre eigenen Vorteile und Einsatzmöglichkeiten, abhängig von den zu beseitigenden Schadstoffen und Allergenen.

Effektivität gegenüber Viren und Bakterien

Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Luftreinigers ist seine Effektivität gegenüber Viren und Bakterien. Hochwertige Luftreiniger sind in der Lage, eine Vielzahl von Viren und Bakterien aus der Luft zu filtern, was besonders für Allergiker und in Zeiten von Viren wie Corona wichtig ist.

 

Luftreiniger: Diese Hintergrundinformationen sind wichtig

Luftreiniger werden oft vor allem in zwei verschiedenen Varianten angeboten: zum einen der klassische Luftreiniger mit Filter oder zum anderen Luftionisatoren. Beide Arten von Geräten sind gut für die Reinigung der Luft in geschlossenen Räumen geeignet. Sie filtern Schadstoffe aus der Luft. Auch Viren können Sie die richtigen Geräte in vielen Fällen herausfiltern. Die Funktionsweise der verschiedenen Geräte ist recht unterschiedlich. Hier wollen wir sie kurz erklären.

So funktioniert ein Luftionisator

Ein Luftionisator nutzt den Umstand, dass negativ geladene Ionen sich in der Luft mit anderen Stoffen verbinden. Daher produziert der Luftionisierer solche negativ geladene Ionen und entlässt diese in die Luft. Dort in der Luft verbinden die Ionen sich mit dort schwebendem Staub, bakteriellen Sporen, Tierhaaren oder auch Viren. Das wachsende Gewicht der entstehenden Gebilde lässt sie zu Boden sinken und die Luft ist gereinigt.

Vorteile von Luftionisatoren

Ein Luftionisator benötigt keinen Filter und quasi keine laufende Wartung. Aufgrund des bei vielen Geräten niedrigen Stromverbrauchs und des geringen Geräuschlevels sind solche Geräte gut ganztägig – auch Nachts – einsetzbar. Achten Sie beim Kauf eines Luftionisators unbedingt darauf, dass er für die Raumgröße geeignet ist, wie auch auf einige weitere wesentliche Aspekte: siehe dazu unser Beitrag mit Tipps zum Kauf eines Luftionisators.

So funktioniert ein Luftreiniger mit Filter

Bei einem Luftreiniger mit Filter wird die Luft durch das integrierte Filterungssystem geführt und so gereinigt. Ob die Geräte auch gegen Viren wirksam sind, hängt vor allem vom verwendeten Filter ab. Außerdem muss das Gerät regelmäßig gewartet werden. Dazu gehört insbesondere auch, dass die Filter nachgekauft und in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Auch beim Kauf von Luftreinigern mit Filter ist darauf zu achten, dass das Gerät passend zur Dimension des Raumes gekauft wird.

 

Welche Rolle spielt die Stiftung Warentest bei der Bewertung von Luftreinigern?

Marktübersicht und Testsieger

Die Stiftung Warentest nimmt regelmäßig eine Marktübersicht und Test zahlreicher Luftreiniger vor, um Verbrauchern bei der Kaufentscheidung zu helfen. Dabei werden die Reinigungsleistung, die Filterqualität und viele andere wichtige Kriterien berücksichtigt, um Testsieger zu küren.

Luftreiniger Vergleich 2023

Im Jahr 2023 wurden erneut zahlreiche Luftreiniger getestet und verglichen, um Verbrauchern eine Orientierungshilfe zu bieten, welcher Luftreiniger die besten Ergebnisse in Bezug auf die Filterung von Viren und Bakterien erzielte. Sehr gute Luftreiniger sind folgende:

AngebotBestseller Nr. 1
Dyson Purifier Cool Gen1 TP10 Luftreiniger (Weiß)
  • Leistungsstarker Luftreiniger und Ventilator. Kühlender Luftstrom im Sommer. Ganzjährige Luftreinigung.
  • Entfernt 99,95 % der 0,1 Mikron kleinen Partikel.¹
  • Vollständig versiegeltes, hocheffizientes HEPA-Filtrationssystem mit Aktivkohle. Was in das Gerät gelangt, bleibt dort auch.²
  • Auto-Modus: erkennt automatisch die Luftqualität und erstellt Berichte: Integrierte Sensoren erkennen Schadstoffe präzise in der Luft und reagieren auf Veränderungen. So werden Schadstoffe aus der Luft entfernt und das Gerät verbraucht nur dann Energie, wenn es nötig ist.
  • Echtzeitberichte zur Luftqualität auf dem Display.
Bestseller Nr. 2
Dyson Pure Cool Luftreiniger TP00 (Weiß/Silber)
  • Das Filtrationssystem nach HEPA-H13-Standard entfernt 99,95 % der mikroskopisch kleinen Partikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron.¹
  • Entfernt ultrafeine Staubpartikel, Allergene, Bakterien, Hautpartikel von Haustieren, Rauchpartikel, Gerüche und Gase.²
  • Sorgt für einen angenehm kühlenden Luftstrom an Sommertagen und -nächten. Reinigt die Luft im gesamten Raum³ das ganze Jahr über.
  • Vollständig versiegelte, hocheffiziente HEPA-Filtration des gesamten Geräts. Was in das Gerät gelangt, bleibt dort auch.⁴
  • 360°-HEPA- und Aktivkohlefilter.

 

Wie sinnvoll ist die Verwendung von Luftreinigern im Kampf gegen Corona?

Effektive Filtertechnologien für Viren und Aerosole

Besonders in Zeiten von Corona ist die Verwendung von Luftreinigern mit effektiven Filtertechnologien von großer Bedeutung. Luftreiniger, die in der Lage sind, Viren und Aerosole aus der Raumluft zu filtern, können einen wichtigen Beitrag zum Infektionsschutz leisten.

Konkrete Empfehlungen zur Raumgröße und Anwendung

Für die effektive Anwendung von Luftreinigern im Kampf gegen Corona sind konkrete Angabe zur Raumgröße und Anwendung von großer Wichtigkeit, um eine optimale Dimensionierung der Geräte uns somit zur Luftreinigung und Virenentfernung zu gewährleisten.

 

Welche Filter- und Reinigungstechnologien werden bei Luftreinigern eingesetzt?

Hepa-Filter und ihre Effektivität gegen Viren und Bakterien

HEPA-Filter gehören zu den effektivsten Filtertechnologien gegen Viren und Bakterien. Sie sind in der Lage, Viren aus der Luft zu filtern und somit eine sauberere Raumluft zu gewährleisten.

Aktivkohlefilter für die Beseitigung von Gerüchen und Schadstoffen

Aktivkohlefilter sind besonders effektiv bei der Beseitigung von Gerüchen und Schadstoffen aus der Raumluft und tragen somit zu einer verbesserten Luftqualität bei.

Vorfilter zur Entfernung von Partikeln und Pollen

Vorfilter helfen dabei, Partikel und Pollen bereits zu entfernen, bevor die Luft durch weitere Reinigungstechnologien gefiltert wird, was zu einer höheren Reinigungsleistung beiträgt.

 

Welche Rolle spielen bekannte Marken wie Philips und Xiaomi im Luftreiniger-Test?

Vergleich von Philips und Xiaomi Luftreinigern

Der Vergleich von Luftreinigern von bekannten Marken wie Philips und Xiaomi bietet Verbrauchern die Möglichkeit, die Modelle hinsichtlich ihrer Filterleistung, Effektivität gegenüber Viren und Bakterien sowie weiteren Kriterien zu vergleichen, um die beste Wahl für ihre Bedürfnisse zu treffen.

Überzeugende Modelle für die Luftreinigung und Virenentfernung

Sowohl Philips als auch Xiaomi bieten überzeugende Modelle für die Luftreinigung und Virenentfernung an, die besonders in Zeiten von steigenden Anforderungen an die Luftqualität eine wichtige Rolle spielen.

AngebotBestseller Nr. 1
Levoit Luftreiniger Allergiker mit Aromatherapie, HEPA Luftfilter gegen Schimmel, Staub und Tierhaare bis zu 0,3 µm für Schlafzimmer, 7 Watt Energiesparend, 3 Geschwindigkeiten, Weiß
  • 𝙆𝙤𝙢𝙥𝙖𝙠𝙩𝙚 𝙂𝙧öß𝙚, 𝙗𝙚𝙚𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠𝙚𝙣𝙙𝙚 𝙇𝙚𝙞𝙨𝙩𝙪𝙣𝙜: Core Mini Luftreiniger nutzt VortexAir 3.0-Technologie für schnelle Luftzirkulation. Nachttisch, Büro, Kommode oder Wohnzimmer, Kein Platz ist zu klein für diesen kompakten Luftreiniger
  • 𝙀𝙘𝙝𝙩𝙚𝙧 𝙃𝙀𝙋𝘼 𝙁𝙞𝙡𝙩𝙚𝙧: Der HEPA Filter erfasst 0,3-µm-Partikel aus der Luft in 3 Schritten; Ideal für Allergiker, Kinder und Haustierbesitze
  • 𝙒𝙞𝙧𝙩𝙨𝙘𝙝𝙖𝙛𝙩𝙡𝙞𝙘𝙝𝙚𝙧: Der Core Mini sorgt nicht nur für eine effektive Reinigung, sondern spart auch optimal Energie; Mit nur 7 W Nennleistung bietet er gegenüber anderen Luftreinigern Energiesparvorteile
  • 𝙀𝙞𝙣𝙯𝙞𝙜𝙖𝙧𝙩𝙞𝙜𝙚 𝘼𝙧𝙤𝙢𝙖𝙩𝙝𝙚𝙧𝙖𝙥𝙞𝙚: Kleine Überraschung; Fügen Sie einige Tropfen ätherischer Öle auf das Duftpad hinzu, um die Luft um Sie herum zu erfrischen und gleichzeitig zu entspannen
  • 𝙀𝙞𝙣𝙛𝙖𝙘𝙝𝙚 𝘽𝙚𝙙𝙞𝙚𝙣𝙪𝙣𝙜: Drücken Sie einfach die Tasten, um zwischen den 3 Lüfterstufen zu wechseln, den Luftreiniger ein- oder auszuschalten und die Filteranzeige zurückzusetzen
AngebotBestseller Nr. 2
Philips Luftreiniger 600-Serie, energieeffizient mit Smart Sensor, Für Allergiker, HEPA-Filter entfernt 99,97% der Schadstoffe, Deckt bis zu 44 m2 ab, App-Steuerung, Weiß (AC0651/10)
  • Reinigt Räume bis zu 44 m2: Mit einer CADR von 170 m3/h reinigt der leistungsstarke Luftstrom die Luft in weniger als 17 Minuten (3) und entfernt Partikel wie PM2,5, Pollen, Tierhaare und andere Schadstoffe
  • 99,97 % Partikelabscheidung(1): Die NanoProtect HEPA-Technologie fängt Schadstoffe ein und nutzt eine elektrostatische Ladung, um diese anzuziehen, und reinigt so bis zu 2-mal mehr Luft als herkömmliche HEPA H13-Filter(2)
  • Intelligenter Sensor für Luftqualitäts-Feedback: Die AeraSense-Sensoren der Luftreiniger scannen die Luft und melden die Luftqualität. Überprüfen Sie die digitale Anzeige des Geräts oder die Air+ App, um die Luftverschmutzung zu Hause zu überwachen
  • Energie-Effizienz: Der effizienteste Luftreiniger auf dem Markt (4). Mit einer Leistung von max. Mit einer Leistung von 12 W ist er so konzipiert, dass er den Energieverbrauch minimiert, ohne die Luftreinigung zu beeinträchtigen
  • Ultraleiser Betrieb: Im Ruhemodus arbeitet er mit nur 19 dB (5), leiser als ein Flüstern. Die Beleuchtung der Digitalanzeige ist gedimmt, um Lichtstörungen zu minimieren
AngebotBestseller Nr. 3
Philips Luftreiniger 900 Serie, HEPA NanoProtect + Aktivkohlefilter, CADR 250m³/h für 65m² Allergiker, leise, intelligent und energieeffizient (AC0951/13)
  • GROSSE ABDECKUNG BIS ZU 65 m²: mit CADR 250 m³/h, kann es 20 m² in weniger als 12 min reinigen.
  • 3-SCHICHT HEPA-FILTRATION: Fängt 99,97% der Partikel bis zu 0,003 Mikron ein - zum Schutz vor Pollen, Staub, Hausstaubmilben,
Tierhaaren, Smog oder Gasen. Entfernt 99,9 % der in der Luft befindlichen Viren und Bakterien.
  • ZERTIFIZIERT FÜR ALLERGIKER von ECARF, der Luftreiniger entfernt 99,99% der Pollen, Hausstaubmilben oder Haustierallergene - bekannte Auslöser von Allergie- oder Heuschnupfensymptomen.
  • ULTRA-LEISER SCHLAFMODUS mit nur 20,5 dB5, leiser als ein Flüstern.
Im Ruhemodus wird die digitale Anzeige gedimmt, um Lichtstörungen zu minimieren.
  • NIEDRIGER ENERGIEVERBRAUCH: Bei maximaler Leistung verbraucht der Luftreiniger nur 23 W, weniger Energie als eine herkömmliche Glühbirne.